Berufsparcours bringt Jugendliche und Unternehmen zusammen

Rhein-Kreis Neuss. Kontakte zu Unternehmen knüpfen und Ausbildungsberufe ausprobieren – diese Chance nutzten jetzt rund 50 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Technik und Informatik (BTI) Neuss beim Berufsparcours. Bei dem Pilot-Termin stellten sich sechs Unternehmen vor. An mehreren Stationen bearbeiteten die Jugendlichen je zehn Minuten lang berufsspezifische Aufgaben. Dabei beobachteten erfahrene Ausbilder und Personalverantwortliche der Unternehmen, ob sie unter den Jugendlichen Talente für die einzelnen Berufe entdecken. Diese Teilnehmer wurden im Anschluss zu einem Praktikum oder Vorstellungstermin eingeladen. Umgekehrt konnten die Jugendliche Unternehmen ansprechen, die ihr Interesse geweckt hatten.

Ziel der Veranstaltung war, den Jugendlichen ein Angebot zu machen, bei dem sie sich selbst präsentieren und das sie auf dem Weg in den Beruf unterstützt. Entwickelt wurde das Format „Berufsparcours“ von Sozialunternehmerin Karin Ressel vom Technikzentrum Minden-Lübbecke. Bei dem Pilot-Termin wurde die Methode „Berufsparcours“ an die Schulform Berufskolleg angepasst und aktiven Akteuren der Jugendhilfe und Berufsorientierung vorgestellt. So waren beim BTI-Termin unter anderem mehrere Schulleitungen, die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und die Kommunale Koordinierung „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ vor Ort.

Schon jetzt steht fest, dass dieses Projekt im November an den vier Berufskollegs des Rhein-Kreises Neuss in Neuss, Grevenbroich und Dormagen umgesetzt wird. Finanziell unterstützt wird es im Schuljahr 2022/23 von der Werhahn Stiftung Neuss, die dabei eng mit dem Rhein-Kreis Neuss zusammen arbeitet.