Ein „Geschenk“ namens Forum Kreis Kleve

Die Agentur mediamixx aus Kleve, Pfeifer & Langen aus Kalkar und MERA Tiernahrung aus Wallfahrtsstadt Kevelaer wurden Hochschulpreis-Träger 2022

Kreis Kleve – Dieser Abend wird seitens der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve „als Geschenk“ empfunden, hatte es in den letzten mehr als zehn Jahren noch niemals ein „Forum Kreis Kleve – Das Fachleute-Treffen für wirtschaftlich Interessierte“ gegeben, das bei strahlendem Sonnenschein stattfinden konnte. Durch Corona bedingt war der Veranstaltungstermin vom November auf diesen sonnigen Juni-Tag gerutscht – und dies mit Begrüßungsgetränken auf der Terrasse des Museum Schloss Moyland. Damit wurde es für Tom Hegermann, WDR-erfahrenen Moderator, zur erkennbaren Herausforderung, die mehr als 320 Gäste dieses langen Abends in den festlich illuminierten Tagungsraum zu bitten.

Drei Hochschulpreis-Trägern sollte die besondere Aufmerksamkeit dieser Stunden gehören, denen Landrätin Silke Gorißen ihre Laudatio widmete und deutlich unterstrich, wie erfolgreich und gewinnbringend die Zusammenarbeit zwischen Hochschule Rhein-Waal und Unternehmerschaft wirklich sein kann. Die Agentur mediamixx aus Kleve, Pfeifer & Langen aus Kalkar und die MERA Tiernahrung aus Wallfahrtsstadt Kevelaer gewannen diesmal die Hochschulpreise. 5.000 Euro Preisgeld bedeutet das für die Arbeit der eingebundenen Professoren, eine Einladung zum runden Abendessen erhielten die Studierenden mit ihren Gästen und jeweils ein Schlote-Original mit dem Motiv der jungen Hochschule gab es für die Firmenchefs.

Bereits im Rahmen ihrer Begrüßung wies Landrätin Silke Gorißen darauf hin, dass dieses Forum Kreis Kleve das letzte mit Hans-Josef Kuypers als dem ausscheidenden Geschäftsführer der Kreis-WfG sei. Einen herzlichen Dank widmete die Landrätin den Sparkassen und Volksbanken, die nicht nur seit Jahren die Arbeit der Jury prägten, sondern auch die Kosten für die Gesamtveranstaltung und die Hochschulpreise zahlten.

Für breite Aufmerksamkeit sorgte die spannende, ja teils wegweisende Diskussionsrunde zum „Zukunftsthema Wasserstoff“ mit Moderator Tom Hegermann. Hatte es in der Einladung noch das Fragezeichen hinter dem Satz „auch für den Kreis Kleve?“ gegeben, so stand nach etwa 20-minütigem Austausch fest: Das Thema Wasserstoff, für das sich Professor Dr. Peter Kisters als Stellvertretender Präsident der Hochschule Rhein-Waal, Drazen Petrovic von Omexon Smart Technologies, Stefan Rouenhoff als Bundestagsabgeordneter der CDU, Wolfgang Wolter als Geschäftsführer der Wystrach GmbH und Dr. Jörg Fabri für die Allocate International GmbH einbrachten, es bietet dem Kreisgebiet nach dem Fazit der Akteure ein selten erreichtes Wertschöpfungspotential.

So ließ Stefan Rouenhoff keinen Zweifel daran, dass die Höhe der Fördergelder beim Thema Wasserstoff „beachtlich“ sei. Peter Kisters sah die wissenschaftliche Herausforderung des Wasserstoffs als „bedeutsame Herausforderung“ für die Hochschule angewandter Wissenschaften, und Dr. Fabri, für die in Wallfahrtsstadt Kevelaer und die dortige ESN Energie-Systeme-Niederrhein GmbH ans Mikrofon getreten, sah gar die internationale Aufmerksamkeit der Wasserstoff-Welt auf den Kreis Kleve gerichtet. Kurzum: Alle Akteure bis hin zu Drazen Petrovic motivierten dazu, diesem auch Arbeitsplätze schaffenden Thema massiv gerecht zu werden. Allein bei der in Weeze beheimateten Firma Wystrach werden bis zu 100 Stellen zu besetzen sein.

Einen filmischen Rückblick auf die Deutsche Stadtmarketing-Börse im Kreis Kleve boten die Organisatoren des Abends kurz nach der 15-minütigen Diebels Altbier-Pause. Mehr als 230 Gäste aus allen Teilen der Bundesrepublik waren unlängst in der alten Herzogstadt Geldern zu Gast, um der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland, kurz bcsd, ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Für Hans-Josef Kuypers und seine Mitstreiter Grund genug, den Scheinwerfer für die Gäste dieses Forums auf diese bundesweit beachtete Großveranstaltung zu richten.

Keine richtig gute Perspektive prognostizierte Jürgen Eversberg, der Referent aus dem Süddeutschen, den vielen Anwesenden aus dem Einzelhandel. Der gelernte Betriebswirt und Diplom-Kaufmann sah nach der Pandemie und vor der wachsenden Bedeutung der Online-Aktivitäten wenig Spielraum für steigende Umsätze und satte Gewinne des stationären Einzelhandels. Er forderte insbesondere die anwesenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wie auch die Politiker dazu auf, Lösungsansätze für die vitale Innenstadt zu liefern. Es gehe insbesondere darum, die Vitalität der Zentren bleibend sicherzustellen – eine Zielsetzung, die mit den Corona-Zeiten nahezu verloren gegangen sei.

Foto: Zum neunten Mal wurde der Hochschulpreis mit freundlicher Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve vergeben. In diesem Jahr erhielten die mediamixx GmbH aus Kleve, die Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG aus Kalkar und die MERA Tiernahrung GmbH aus Wallfahrtsstadt Kevelaer die Auszeichnung. WFG Kreis Kleve