Die Stadt Aachen hat sich im Januar 2022 zusammen mit 377 weiteren europäischen Städten bei der EU-Kommission für die Mission „Climate-Neutral and Smart Cities by 2030“ beworben. Die Stadt konnte mit ihrer Bewerbung überzeugen und wird nun, gemeinsam mit 100 anderen Städten, von der Europäischen Union (EU) auf ihrem Weg in Richtung klimaneutrale Stadt 2030 unterstützt.
Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen freut sich über diesen Erfolg: „Es ist uns eine große Ehre, Teil dieser Mission zu sein!“. Sehr wichtig ist der Stadt, die ganze Stadtgesellschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität mitzunehmen. Dafür sollen auch Foren eröffnet werden, bei denen Bürger*innen sich beteiligen können. „Wir werden die Maßnahmen nur in der nötigen Wucht umsetzen können, wenn wir das im Schulterschluss mit den Bürgerinnen und Bürgern machen. Denn jede und jeder Einzelne kann etwas tun, um zur Klimaneutralität beizutragen“, sagt Oberbürgermeisterin Keupen.
Die EU-Kommission stellt für die Mission „100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030“ im Rahmen der Förderkulisse HORIZON Europe 360 Millionen Euro bereit. Die „Cities Mission“ will 100 europäische Städte dabei unterstützen, mit einem hohen Grad an Innovation Klimaneutralität bis ins Jahr 2030 zu erreichen und somit zu Vorbildern für alle europäischen Städte zu werden.