NRW-Tourismusbranche blickt optimistisch auf die Osterferien

Vor den anstehenden Osterferien ist die Stimmungslage in der nordrhein-westfälischen Tourismusbranche überwiegend optimistisch. Viele Regionen berichten von steigender Nachfrage. Selbst das Vor-Corona-Niveau scheint regional zum Teil erreichbar. Für Kurzentschlossene gibt es jedoch noch genug Auswahl.

„Es ist klar zu spüren, dass die Menschen wieder rauswollen, etwas unternehmen und erleben wollen. Dazu finden Sie in Nordrhein-Westfalen mit seinen ganz verschiedenen Regionen ein breites Angebot“, erklärt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW.

Positive Trends erkennen ländliche wie städtische Regionen im Land. So berichtet etwa Sauerland-Tourismus, dass vor allem Familienunterkünfte wie Ferienbauernhöfe oder Ferienhäuser überdurchschnittlich gefragt seien. Aber auch für andere Segmente erwartet der Verband eine gute bis sehr Nachfrage in den Osterferien und auch danach.

Auch in der Eifel zieht die Nachfrage spürbar an. Und insbesondere bei gutem Wetter rechnet Eifel Tourismus mit vielen zusätzlichen kurzfristigen Buchungen. Damit ist die Region nicht allein. Der Trend zur Kurzfrist-Buchung hat sich durch die Corona-Pandemie noch einmal deutlich verstärkt. Daher erwarten auch andere Städte und Regionen im Land noch viele kurzfristige Buchungen.

Positives berichtet auch der Münsterland e.V. Die Summe der Buchungen sei zwar weiterhin geringer als vor der Pandemie, der Umsatz jedoch auf ähnlichem Niveau. Grund sei die längere Aufenthaltsdauer vieler Gäste. Auch hier sind weiterhin vor allem Ferienhäuser und -wohnungen sowie Bauernhofurlaub sehr stark gefragt. In Hotels gebe es hingegen aktuell noch Kapazitäten. Und auch spontane Radurlauber:innen werden in der beliebten Radregion noch fündig.

Ein Radurlaub ist auch im Ruhrgebiet möglich. Auch hier sind die Buchungszahlen zuletzt angezogen – wie in anderen Städten und Regionen auch schon weit in den Sommer und zum Teil Herbst hinein. Und auch klassische städtetouristische Angebote wie Stadtführungen oder Besichtigungen sind wieder stark gefragt, wie etwa Bielefeld Marketing und Münster Marketing berichten.

Bild: c) MRZ