Neuer Auftritt: Spitzen- und Profisportmarketing in Düsseldorf

Ab dem 1. Februar 2022 arbeitet die Düsseldorfer Sportmarketing-Abteilung der städtischen Tochtergesellschaft D.LIVE mit der Markenidentität D.SPORTS.
Das Team von D.SPORTS setzt Standortmarketing im Sport-Kontext für die Landeshauptstadt Düsseldorf um. Der Fokus dabei liegt auf dem Profi- und Spitzensport. Die Aktivitäten von D.SPORTS gliedern sich in drei Teilbereiche auf.

1) Spitzensport-Events / Sportgroßveranstaltungen: Als Veranstalter, Sponsor oder Partner sorgt D.SPORTS dafür, dass Spitzensport-Events und Sportgroßveranstaltungen mit nationaler und internationaler Strahlkraft in Düsseldorf stattfinden. Beispiele dafür sind die Invictus Games 2023, die German Beach Tour, das ISTAF INDOOR Düsseldorf oder die Akquise der UEFA EURO 2024.

2) Athleten-Förderung: Mit dem Team Düsseldorf unterstützt D.SPORTS aktuell 23 Spitzensportler:innen aus Düsseldorfer Vereinen auf dem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 in Paris.

3) Vereine: D.SPORTS ist Partner der Düsseldorfer Top-Vereine und unterstützt sie auf unterschiedlichen Ebenen. Dazu zählen u.a. die Bereiche Sales und Kommunikation.

Durch innovative Veranstaltungs- und Übertragungskonzepte hat Düsseldorf als Standort für Sport-Events in den vergangenen Jahren international für Aufsehen gesorgt. Mit einem Stabhochsprung-Event im Autokino Düsseldorf konnte die weltweit erste Profisport-Veranstaltung nach dem ersten coronabedingten Lockdown erfolgreich umgesetzt werden. Darauf folgten eine Reihe von Events, in denen Düsseldorf eine Vorreiter-Rolle bei der Sportübertragung auf der Online-Streamingplattform Twitch.tv einnahm und ein millionenstarkes Publikum auf der ganzen Welt erreichte. Diverse Zuschläge in Bewerbungsverfahren um namenhafte Sportgroßveranstaltungen gehören zu den Erfolgsmeldungen von D.SPORTS.

Zeitgemäßer Markenauftritt soll neue Zielgruppen erschließen

Das Logo der Marke „Sportstadt Düsseldorf“ wurde anlässlich der Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 kreiert. Durch die Etablierung von Social Media-Kanälen und unterschiedlichsten eigenen Medien-Formaten in den vergangenen rund zwanzig Jahren werden heute andere Anforderungen an einen zeitgemäßen Markenauftritt gestellt. Die Marke D.SPORTS kann auch in Kontext gesetzt werden mit dem Claim „Sportstadt Düsseldorf“ und wird so für eine hohe Marktdurchdringung sorgen. Der neue, moderne Markenauftritt ist national und international verständlich und an den Namen von der städtischen Tochtergesellschaft D.LIVE angelehnt, zu der D.SPORTS gehört. Ziel der neuen Marke ist, D.SPORTS eine eigene Identität zu geben und gleichzeitig weiterhin auf das Image der Stadt Düsseldorf als Sportstadt einzuzahlen. Die neue Außendarstellung soll neue, jüngere Zielgruppen erschließen und für Partner aus der Wirtschaft attraktiv sein.

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