Das neue Jahr beginnt für das zdi-Zentrum des MGconnect-Teams der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH mit guten Neuigkeiten. Für 2022 hat das zdi-Zentrum für ihr BSO-MINT-Programm zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses ein Budget in Höhe von 306.000 Euro erhalten. 2021 hatte das Startbudget noch 135.000 Euro betragen – somit kann sich zdi über eine deutliche Budgeterhöhung freuen. Allein im vergangenen Jahr konnten mehr als 40 Kurse mit 570 Schülerinnen und Schülern in Mönchengladbach durchgeführt werden.
Mit Kursen rund um die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) ist das zdi-Zentrum seit mehr als zehn Jahren aktiv in der MINT-Förderung. Gemeinsam mit regionalen Partnern und Unternehmen aus Mönchengladbach werden kreative Kursformate für Schülerinnen und Schüler ab der siebten Jahrgangsstufe umgesetzt, um nicht nur für MINT-Berufe zu begeistern, sondern diese im Sinne einer Berufsorientierung auch praktisch erlebbar zu machen. Egal ob beim Bau eines Lichtschwertes, bei der Programmierung eines Microcontrollers oder beim Arbeiten wie in einem Labor: Unter dem Motto „Learning by doing“ lernen die Teilnehmer MINT praxisnah kennen.
Das BSO-MINT-Programm wird von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gemeinsam finanziert. Ziel ist es, Jugendlichen frühzeitig eine vertiefte Berufs- und Studienorientierung im Bereich der MINT-Fächer zu ermöglichen. Das zdi-Zentrum wird koordiniert durch das MGconnect-Team der WFMG. Teamleiter Axel Tillmanns freut sich über die Budgeterhöhung: „Wir konnten die Fördergelder seit 2017 verzehnfachen. Das freut uns sehr und ermöglicht es uns, noch mehr spannende MINT-Kurse für Kinder und Jugendliche in MG anzubieten“.
Die Kursplanung für 2022 läuft im zdi-Team derzeit auf Hochtouren. Schon jetzt fest steht, dass unter anderem die Angebote im Bereich Fliegen unter dem Kursnamen „Avionik“ weitergeführt werden sollen. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen dabei nicht nur die Konstruktion eines Modellflugzeugs kennen, sondern sollen dieses dann auch zum Fliegen bringen“, berichtet Projektmanagerin Ricarda Sybertz. „In diesem Jahr wird unter anderem ein Modellflugzeug mit einer Spannbreite von zwei Metern gebaut werden.“ Nach dem Pilotkurs „Werde Sternenkrieger“ im vergangenen Jahr werde es außerdem hierzu weitere Kurstermine geben, auch werde der Bereich Cosplay thematisch erweitert; neu hinzu komme unter anderem der Komplex „Zauberer und Hexen“. Ausgebaut werden soll in diesem Jahr auch das offene zdi-Kursangebot in den Schulferien: Nach dem ersten Sommer-Camp aus dem Jahr 2021 (gemeinsam mit Wissenscampus und nextMG) seien diesmal zusätzlich ein Oster- und ein Herbstferien-Camp geplant.