Frischer Wind in der City: Neue Konzepte für die Innenstadt

Mit Geldern des NRW-weiten „Sofortprogramms zur Stärkung von Innenstädten“ konnten in den vergangenen Monaten bereits sechs Mietverträge im Hansaviertel realisiert werden. Jetzt stehen leerstehende Objekte im Rathausviertel im Fokus. Oberbürgermeister Bernd Tischler erläutert: „Mit der geförderten Neuvermietung wirken wir sehr gezielt auf die Innenstadt ein und bereiten den Weg für neue Unternehmerinnen und Unternehmer mit innovativen und nachhaltigen Konzepten.“

Wer möglicherweise im Herzen Bottrops einen neuen Standort eröffnen kann, darüber entschied Anfang des Monats die Jury auf ihrer digitalen Sitzung. Die Interessenten konnten sich und ihr Konzept persönlich vorstellen und so die zehn Mitglieder von sich überzeugen. Die Jury bilden neben dem Oberbürgermeister weitere Vertreter aus Politik und Stadt sowie Vertreter der Sparkasse, Volksbank, IHK, des Einzelhandelsverbandes und der Interessengemeinschaften.

Jury bewertete die eingereichten Konzepte

„Die Jury ist bewusst breit aufgestellt und vereint kundige Akteure der Innenstadt. Die Anmietungsoffensive hat eine große Strahlkraft und eine hohe Bedeutung für Bottrop. Es ist wichtig, dass hier alle an einem Strang ziehen und hinter den Entscheidungen stehen“, so die Leiterin der Bottroper Wirtschaftsförderung, Sabine Wißmann. Für transparente und nachvollziehbare Entscheidungen sorgen verschiedene Kriterien, wie sie weiter erläutert: „Die neuen Konzepte sollten selbstverständlich wirtschaftlich tragfähig sowie nachhaltig und publikumswirksam sein und das Angebot der City erweitern. Die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt sollte ebenfalls berücksichtigt werden, zum Beispiel durch eine Aufwertung der Außenfläche. Die Jury schaut sich alle Konzepte an und bewertet diese.“

Ideen für die Gastromeile

Besonders würdigte dir Jury drei Ideen für die Bottroper Gastromeile:

  • Das Team vom Bottroper Bier plant in einem Ladenlokal wechselnde Angebote. Neben dem klassischen Verkauf des eigenen Bieres und von Produkten anderer, ausgewählter Brauereien sind auch Biertastings und kulturelle Veranstaltungen geplant.
  • Auf dem Wochenmarkt ist Bellas Gourmet Bistro bereits eine Institution, nun sollen frische Fisch- und Käsespezialitäten auch unabhängig vom Marktgeschehen im eigenen Laden angeboten werden. Ergänzt wird das Angebot durch diverse Gourmetangebote und Snacks sowie durch Frühstücks- und Mittagstisch.
  • Ebenfalls etabliert ist das Restaurant Pikilia. Passend zu dessen gastronomischen Angebot soll ein griechischer Feinkostladen mit dem Schwerpunkt auf Weinen und Spirituosen eröffnet werden. Mit einer kleinen, offenen Küche werden ebenfalls Speisen angeboten, außerdem sind unterschiedliche Events geplant.