Nordrhein-Westfalen baut seine Rolle als europaweit führender Standort für Informations- und Kommunikationswirtschaft weiter aus

Ganz gleich ob beim autonomen Fahren, dem Internet der Dinge oder der Industrie 4.0: In der digitalen Welt sind Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) das Herzstück jeder Art von Datenübertragung. Die Branche ist zugleich ein wichtiger Innovationsmotor für andere Branchen und Gradmesser für die Wettbewerbsfähigkeit der Zukunft. Nach einer neuen Analyse des Competence Center 5G.NRW war die IKT-Branche in Nordrhein-Westfalen auch im Geschäftsjahr 2019 weiter auf Wachstumskurs. Mit einem Umsatz von rund 131,5 Milliarden Euro (+3,3 Prozent) und der weiter steigenden Zahl von Unternehmen und Beschäftigen setzten sich die positive Entwicklung der vergangenen Jahre ungebremst fort. Die Branche mit ihren knapp 250.000 Beschäftigten erreicht mittlerweile einen Anteil von 7,6 Prozent an der Gesamtwirtschaftsleistung und baut ihre Position als Wachstumstreiber für ganz Nordrhein-Westfalen weiter aus.

Minister Prof. Dr. Pinkwart: „Die Informations- und Kommunikationswirtschaft ist in Nordrhein-Westfalen zu Hause. Ihre vielen innovativen Lösungen kommen branchenübergreifend zum Einsatz und leisten einen großen Beitrag für die Digitalisierung im ganzen Land. Auch wenn die Erhebung vor der Corona-Pandemie abgeschlossen wurde, zeigen die Daten: Die IKT-Branche in Nordrhein-Westfalen ist führend in Deutschland und wird ein Treiber für die wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Pandemie sein.“

Nordrhein-Westfalen nimmt in dieser zukunftsträchtigen Branche eine führende Rolle in Deutschland ein: Nahezu ein Drittel aller IKT-Umsätze werden in Nordrhein-Westfalen generiert, jedes fünfte Unternehmen ist hier angesiedelt. Für das Jahr 2021 erwartet der Branchenverband Bitkom ein Wachstum von 6,2 Prozent für den Sektor der Informationstechnik und 1,3 Prozent für die Telekommunikationswirtschaft in Deutschland.