KREFELD BUSINESS – konsequent zur Dachmarke

Die Wirtschaftsförderung Krefeld und das Wirtschaftsdezernat werden ab sofort gemeinsam zum neuen zentralen Ansprechpartner für die Bedarfe von Unternehmen und die Standortentwicklung. Der neue Verbund unter Leitung von Eckart Preen tritt von nun als KREFELD BUSINESS auf.

Das Logo der Dachmarke trägt die Blautöne der beiden bisherigen Gesellschaften WFG und GGK, die auch weiterhin als Rechtspersonen erhalten bleiben – ergänzt um den Petrol-Ton des städtischen Auftritts. Was die Zusammenarbeit für Unternehmen bedeuten kann, formuliert der Slogan „Aus denkbar wird möglich“. KREFELD BUSINESS ist als Bildmarke zudem Grundlage der Subbrand-Architektur. So leiten sich die Logos etwa des CoWorking-Angebotes URBANWORK KREFELD (Projekt der GGK) oder des neuen Wirtschaftsmagazins INSIDER KREFELD (Projekt der WFG) aus Buchstabenfragmenten der Worte KREFELD und BUSINESS ab.

Im Frühjahr 2020 machte sich die Wirtschaftsförderung Krefeld auf den Weg, die doch etwas in die Jahre gekommene Website zu überarbeiten. Begleitet wurde das Relaunch-Team von der Krefelder Agentur station3 GmbH, die sich mit ihrem Konzept bei der Ausschreibung durchgesetzt hatte. Die Kommunikations-Designer von der Uerdinger Straße analysierten die vielfältigen Wirtschaftsförderungsthemen und diversen Print- und Onlinemedien mit unterschiedlichem Design und setzten auf eine neue Markenstruktur: Ausgewählte Themen und Projekte erhalten nun eigene Namen und Wort-Bild-Marken, die sich optisch aus einer übergreifenden Marke ableiten.

Das Konzept blieb auch noch grundlegend, als WFG-Geschäftsführer Eckart Preen am 01.09.2020 in Personalunion zum Wirtschaftsdezernenten der Stadt Krefeld (Dezernat I/WDI für Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales) ernannt wurde. Das Dezernat verzahnt Wirtschaftsthemen stärker mit Verwaltungsprozessen und stadtinternen Informationsläufen und eröffnet in der Standortarbeit neue Synergien und Potenziale.

KREFELD BUSINESS spannt sich jetzt als Dachmarke über die gesamten wirtschaftsorientierten Dienstleistungen von WFG, GGK und Dezernat WDI. Dabei wurde Neuland betreten – ein solches Zusammenwirken von städtischen GmbHs und eines Dezernats der Stadtverwaltung ist zumindest in NRW nicht bekannt. Die neue Website www.krefeld-business.de und das neue INSIDER-Wirtschaftsmagazin zeigen jetzt optisch und inhaltlich das erweiterte Themen- und Servicespektrum.