Mit dem Wettbewerb OUT OF THE BOX.NRW (OOTB) hat das Wirtschafts- und Digitalministerium auch in diesem Jahr digitale Start-ups aus Nordrhein-Westfalen gesucht, die „OUT OF THE BOX“ denken und handeln. Am Mittwoch, dem 1. September 2021, leisteten sich die elf Finalisten einen spannenden Showdown auf der OUT OF THE BOX.NRW Award Night im Rahmen des PIRATE LIVE. Die drei Gewinner erhielten ein Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro.
Minister Pinkwart: „Mit dem Landespreis OUT OF THE BOX.NRW zeichnen wir mutige und kreative Köpfe aus, die mit ihren unternehmerischen Ideen die digitale Welt von morgen gestalten. Es ist mir eine Freude, die inspirierenden Leistungen der Start-ups zu honorieren.
Gewinner des OUT OF THE BOX.NRW 2021 und einem Preisgeld von 25.000 Euro ist die Clinomic GmbH aus Aachen: Das Start-up verfolgt das Ziel, die intensivmedizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten zu optimieren. Das Assistenzsystem „mona“ verringert den dokumentarischen Aufwand für das Personal und unterstützt dabei, Behandlungsentscheidungen präziser, schneller und sicherer zu treffen.
Mit dem zweiten Platz und einem Preisgeld von 15.000 Euro wird das Start-up GREENbimlabs GmbH aus Aachen ausgezeichnet: Das Start-up ermöglicht mit seiner Lösung die Bewertung und Optimierung des Mittel- und Materialeinsatzes entlang des gesamten Gebäudelebenszyklus. Das Spin-off der RWTH Aachen verfolgt die Mission einer effizienten Kreislaufwirtschaft im Gebäudesektor, um Ressourcen für zukünftige Generationen zu schützen.
Platz drei und somit 10.000 Euro gehen an die ENLYZE GmbH aus Köln: Das Start-up bietet Industrieunternehmen Hard- und Softwarelösungen zur Optimierung ihrer Fertigungsprozesse. Mithilfe der webbasierten ENLYZE App kann Ausschuss minimiert und die Maschinenauslastung optimiert werden. Derzeit fokussiert sich das Team dabei auf Anwendungen in der Prozess- und Kunststoffindustrie.
Als Viertplatzierter erhält das Start-up adiutaByte GmbH aus Sankt Augustin Tickets für den Pirate Summit 2022 in Köln.
Insgesamt wurden knapp 100 Start-ups nominiert. Eine Fachjury und ein paralleles Online-Voting mit mehr als 4.000 Teilnehmern legte daraus neun Finalisten fest. Die letzten beiden Tickets für das OOTB-Finale wurden beim „OOTB Wildcard Pitch enabled by NRW.BANK“ am 14. April 2021 vergeben.
Die Jury des OUT OF THE BOX.NRW Awards 2021 setzte sich aus Vertretern des MWIDE, der NRW.BANK und international agierenden Risikokapitalgebern zusammen. Gleichzeitig fand auch im Finale eine Abstimmung durch das Online-Publikum statt.