Gemeinsam mit zehn deutschen Städten startete eBay Deutschland am 14. April 2021 ein Projekt zur Stärkung des lokalen Handels: „eBay Deine Stadt“. Es ermöglicht Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten, auf denen Käuferinnen und Käufer die Angebote des Handels aus ihrer Stadt finden und den lokalen Einzelhandel online unterstützen können. Neben Mönchengladbach beteiligten sich mit Nürnberg, Lübeck, Chemnitz, Potsdam, Moers, Gummersbach, Diepholz, Bad Kreuznach und der Region Ortenau zum Start zehn Städte und Kommunen an dem Projekt. Mittlerweile sind unter anderem mit Amberg, Marburg, Pirmasens und dem Erzgebirge neue Städte und Regionen hinzugekommen.
Ein in die Zahlen zeichnet das Bild einer erfolgreichen Verbindung lokalen und digitalen Handels:
• Seit dem Start am 14. April eröffneten mehr als 1.200 gewerbliche Händlerinnen und Händler aus den zehn initial teilnehmenden Städten einen neuen Online-Shop bei eBay.
• Insgesamt verkauften die Händlerinnen und Händler der zehn startenden Städte seit dem Start mehr als 2,7 Millionen Artikel.
Ein beispielhafter Blick auf Mönchengladbach zeigt, welchen positiven Effekt die Einführung eines lokalen Online-Marktplatzes auf den lokalen Handel hat: „Mönchengladbach bei eBay”
startete im April mit etwa 500 aktiven und erfolgreichen gewerblichen Händlerinnen und Händlern. In den vergangenen Monaten meldeten sich über 140 weitere Unternehmerinnen und Unternehmer aus Mönchengladbach an – davon viele mit stationärem Ladengeschäft.
Welchen Einfluss die Reichweite eines Online-Marktplatzes hat, zeigt der Blick auf den lokalen Umsatz. So erzielten die eBay-Händlerinnen und -Händler aus Mönchengladbach im vergangenen Jahr über 30 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz. Ein Geschäft, das auch dem stationären Handel in Mönchengladbach hilft. Eva Eichenberg von der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG) erläutert: „Mönchengladbach und eBay Deutschland arbeiten bereits seit vielen Jahren gemeinsam daran, den stationären Handel der Stadt fit für die Zukunft zu machen. ,eBay Deine Stadt‘ ist die konsequente Weiterentwicklung von ,eBay City‘, und die Erfolgsgeschichte jedes einzelnen Händlers zeigt uns, dass wir zusammen mit eBay auf dem richtigen Weg sind.”
Auch Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland, ist überzeugt, dass „eBay Deine Stadt” Modellcharakter hat: „Der Blick in die Zahlen zeigt, dass wir mit ,eBay Deine Stadt’ den
richtigen Riecher hatten. Die Shop-Eröffnungen in den ersten Monaten beweisen, welchen konkreten Mehrwert ,eBay Deine Stadt’ für den Handel, die Städte und auch uns bei eBay hat. Schließlich lebt unser Marktplatz von dem vielfältigen Angebot, welches insbesondere der lokale Handel bereithält. Nun freuen wir uns auf die weiteren Städte, die in Kürze dazukommen.”
Begleitet wird die Initiative „eBay Deine Stadt” von Webinaren für Händlerinnen und Händler, einer großangelegten Werbekampagne von eBay und einem Wettbewerb unter Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums. Die teilnehmenden Städte sind automatisch auch Teil des „Lokaler Handel Awards 2021”, der im Herbst 2021 während der eBay Open an die engagiertesten unter ihnen verliehen wird. In der Jury des Wettbewerbs sitzen Stephan Tromp (stellv. Hauptgeschäftsführer HDE), Boris Hedde (Geschäftsführer Institut für Handelsforschung), Meike Fehr (eBay-Händlerin mit Ladengeschäft), Linde Scheers (CMO eBay Deutschland) und Bernadette Spinnen (Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.).