„Intelligent Robotic Services“: Absolvent der Hochschule Rhein-Waal erhält Gründerstipendium NRW

Innerhalb kurzer Zeit hat die Hochschule Rhein-Waal das zweite Gründerstipendium ergattert. Nach der ersten Förderung der Start-up-Idee „Ringelbox“ freut sich nun auch Giridhar Vitta Bukka, Absolvent der Hochschule Rhein-Waal im Studiengang Mechanical Engineering, über das Gründerstipendium.

Das Gründerstipendium NRW fördert Innovative Start-up-Ideen, so nun auch die eines Hochschulabsolventen vom Niederrhein: Giridhar Vitta Bukka arbeitet mit Intelligent Robotic Services (IRS) an neuartigen Funktionen zur schnellen und regelmäßigen Wartung der Rotorblätter von Windrädern wie autonome Sichtprüfungen und Leitfähigkeitstests. Dabei soll unter Verwendung der neuesten Computer-Vision-Algorithmen die visuelle Inspektion vollständig autonom durchgeführt werden. Dieser Ansatz eröffnet die Möglichkeit, den visuellen Inspektionsprozess der Rotorblätter eines gesamten Windparks über eine grafische Benutzeroberfläche durchzuführen. „Serviceroboter können Menschen bei der Arbeit in gefährlichen Umgebungen unterstützen. Unsere Startup-Idee IRS hat die Vision, die fortschreitende Robotik-Technologie zu nutzen, um Sicherheit, Produktivität und Intelligenz für Windparkbetreiber*innen und andere industrielle Wartungs- und Serviceanbieter*innen zu schaffen. Das Gründerstipendium wird mich dabei unterstützen, die Start-up Idee weiter zu entwickeln“, so Bukka.

Während seiner Werksstudent-Aktivitäten bei der ISIS IC GmbH war Bukka an dem INTERREG-geförderten Projekt „SPECTORS“ (Sensorprodukte für Unternehmen zur Schaffung technologischer Möglichkeiten in der Luftfernerkundung) beteiligt. Auch die Hochschule Rhein-Waal war hier Projektpartner. In diesem Projekt war er zunächst am Aufbau sowie der Konfiguration von Drohnen beteiligt. Später entwarf und entwickelte er Prototypen von Peripheriekomponenten; die als Nutzlast für die Drohne eingesetzt werden können. Wegen seiner Begeisterung für die Entwicklung von Robotersoftware hat er sich dazu entschieden, seine Masterarbeit über Bewegungsplanungsalgorithmen fortzusetzen. Mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen in der Entwicklung von Robotersoftware sowie der Unterstützung durch die ISIS IC GmbH und dem StartGlocal Team der Hochschule wird er die Innovationen im Bereich IRS vorantreiben.