Taekwondo-Leistungszentrum wird von Stadt und Kreis unterstützt

Die Stadt Nettetal stellt 10.000 Euro zur Errichtung eines Landesleistungszentrums Taekwondo im Kreis Viersen am Lötscher Weg 96 in Breyell zur Verfügung. Das beschloss der Nettetaler Haupt- und Finanzausschuss. Vom Kreis Viersen habe es eindeutige Signale gegeben, die Maßnahme ebenfalls zu unterstützen. Mit der Finanzspritze geht es darum, notwendige Renovierungs- und Sanierungskosten für die Halle im Gewerbegebiet Speckerfeld bereitzustellen. Die Stadt Nettetal wird auch die monatlich anfallende Miete inklusive Nebenkosten von derzeit 3.400 Euro zu einem Drittel übernehmen. Das zweite Drittel soll der Kreis, das dritte Drittel der Taekwondo-Verein übernehmen.

Mit dem Beschluss unterstützt die Stadt die überregional bekannte und erfolgreich arbeitende TG Jeong Eui Nettetal. Der Verein trainiert in den städtischen Sportstätten und sucht seit Jahren nach einem Standort zur ausschließlichen Eigennutzung. Der Vorsitzende hat den Ehrgeiz des Vereins formuliert, mit der Unterstützung durch Stadt und Kreis ein Leistungszentrum für den Niederrhein aufzubauen. Die CDU-Kreistagsfraktion hatte beantragt, hierfür auch Mittel des Kreises Viersen bereitzustellen.

Für die FDP äußerte Johannes Peters im Nettetaler Ausschuss den Wunsch, die Halle einmal zu besichtigen, beispielsweise mit Blick auf Brandschutz und Parkplatz-Situation. WIN stimmte als einzige Fraktion dem Beschluss nicht zu, wollte die Enthaltung aber nicht als Votum gegen den Sport verstanden wissen, sondern als Signal zum Sparen mit Blick auf leere öffentliche Kassen. WIN-Sprecher Hajo Siemes fragte auch, wie viele Taekwondo-Kämpfer tatsächlich aus Nettetal kommen und ob die Kosten vom Verein gegenfinanziert werden könnten.