Rhein-Kreis Neuss erhält Auszeichnung von Kyocera

Rhein-Kreis Neuss/Meerbusch. Mit seinem umweltfreundlichen Druckerkonzept setzt der Rhein-Kreis Neuss Zeichen für den Klimaschutz. Für das Engagement erhielten jetzt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und IT-Dezernent Harald Vieten aus den Händen von Holger Vermeulen, Gebietsverkaufsleiter West der Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH, ein Zertifikat, das den nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz belegt.

Durch den Einsatz von klimaneutral produzierten Kyocera-Druckern und -Multifunktionsgeräten in der Kreisverwaltung konnten im Vorjahr allein 72,69 Tonnen des Treibhaus-Gases Kohlendioxid kompensiert werden. Seit 2013 nutzt der Kreis über die ITZ Rhein/Maas GmbH die klimaneutralen Toner des in Meerbusch ansässigen Herstellers.

„Ich freue mich, dass sich heimische Unternehmen wie Kyocera mit großem Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen und wir als Kreisverwaltung dazu einen Beitrag leisten können“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke beim Übergabetermin, an dem neben Vermeulen und Vieten auch Jonas Hübner, Geschäftsführender Gesellschafter der ITZ Rhein/Maas GmbH, und Frank Meger vom Amt ZS4 teilnahmen. „Klimaschutz geht alle an und lebt vom Mitmachen. Wir freuen uns, dass Kunden wie der Rhein-Kreis Neuss dieses Thema auch in der Beschaffung verfolgen“, begrüßte Vermeulen das Engagement.

Die Einsparung von Kohlendioxid bei Kyocera geht inzwischen noch weiter. Seit 2013 waren bereits die Rohstoffgewinnung, die Produktion, der Transport, die Verpackung und die Verwertung von Tonern durch Klimaschutzmaßnahmen kompensiert. Unter dem Motto „Kyocera Print Green“ geht der Hersteller nun einen Schritt weiter. Seit 2019 wird auch der CO2-Fußabdruck der Drucker und Multifunktionsgeräte selbst klimaneutral gestellt.

Kyocera engagiert sich laut Firmenangaben inzwischen in mehreren Klimaschutzprojekten in Nepal, Kenia und Madagaskar. Dabei legt der Hersteller besonderen Wert auf den sogenannten „Gold-Standard“. Hierfür ist entscheidend, dass neben dem positiven Kohlendioxid-Fußabdruck durch Klimaschutzprojekte auch konkrete Verbesserungen der Lebensbedingungen für die Menschen vor Ort erreicht werden.

Für den Rhein-Kreis Neuss ist die langjährige Zusammenarbeit mit Kyocera ein weiterer Baustein bei seinem Einsatz für nachhaltige Produkte. IT-Dezernent Vieten setzt nicht nur auf Green-IT, sondern will auch aktiv den Klimaschutz fördern. So wurde 2019 flächendeckend Recyclingpapier mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ in der Verwaltung eingeführt.

Laut Bericht der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) hat der Rhein-Kreis Neuss allein 2019 durch die Verwendung von Recyclingpapier im Vergleich zu Frischfaserpapier dazu beigetragen, dass nicht nur Kohlendioxid-Immissionen, sondern auch 1,2 Millionen Liter Wasser und 267 068 Kilowattstunden Energie eingespart werden konnten. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Kreisverwaltung am Papieratlas-Landkreiswettbewerb der Initiative. „Inzwischen haben wir die Recyclingpapier-Quote in der Kreisverwaltung von 86,7 auf 100 Prozent steigern können“, freuen sich Landrat und Dezernent.

Bildtext: Klimaschutz-Zertifikat von Kyocera überreicht (von links): Franz Meger, Jonas Hübner, Holger Vermeulen, Harald Vieten und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Foto: D. Staniek/Rhein-Kreis Neuss