Innovationskraft, -freude und Mut zur Innovation sind wichtige Faktoren, die zukunftsfähige Wirtschaftsstandorte ausmachen. Mönchengladbach befindet sich diesbezüglich im Wandel – mit welchen konkreten Ansätzen und Projekten, darüber berichtet die neue Ausgabe des Magazins „Business in MG“ der städtischen Wirtschaftsförderung (WFMG). Auch der laufende Umbau der WFMG selbst hin zu einer Innovations- und Förderagentur kommt zur Sprache. Und im Interview spricht Dr. Carsten Knaut von der TH Köln über Digitalisierung und den so genannten „New-Work-Virus“ und erklärt, warum Vertrauen die Grundlage für Innovationen bildet.
Des Weiteren thematisiert das Heft unter anderem neue Projekte im Nordpark, die Glasfaser-Plattform www.gigabitcity.mg und innovative, frische Ideen aus der städtischen Gründerszene. Auch die anhaltenden Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und dem Lockdown kommen zur Sprache, ebenso die deutlich erfreulichere Tatsache, dass die WFMG erstmals zu den besten Ausbildungsbetrieben im IHK-Kammerbezirk zählt.
Die „Business in MG“ wird dieser Tage zugestellt, kann pandemiebedingt aber leider nicht wie üblich zusätzlich in Gastronomien und zahlreichen städtischen Einrichtungen ausliegen. Das Heft ist digital auf der Website der WFMG, zum Download, verfügbar.