Firma humbee solutions entwickelt Sprachbot fürs Auto

Rhein-Kreis Neuss. Die humbee solutions GmbH aus Meerbusch bietet mit „humbee“ eine Plattform für das digitale Arbeiten und die Umsetzung digitaler Prozesse für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen an. Mit finanzieller Unterstützung in Höhe von 5000 Euro durch das Innovationsförderprogramm INNO-RKN des Rhein-Kreises Neuss konnten jetzt die Technologie-Recherche und Prototypen-Entwicklung für einen auf künstliche Intelligenz gestützten Sprachbot zur Anwendung im Auto in Angriff genommen werden. Damit wird das persönliche Aufgabenmanagement unterwegs organisiert. Die Firma hat ihren Sitz in Lank-Latum und wurde 2017 gegründet.

„Ich freue mich, dass das Unternehmen mit der neuen Anwendung dazu beiträgt, die Produktivität und die Digitalisierung in unseren Betrieben zu stärken“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bei einem Besuch. „Unser ,humbee concierge‘ ist ein innovatives Tool, das die Unternehmensdigitalisierung vorantreibt. Damit erweitern wir den Nutzen unserer Plattform insbesondere für Geschäftsführer, Außendienstmitarbeiter und andere Menschen, die viel unterwegs sind“, erklärte Geschäftsführer Burghardt Garske. Um eine Aufgabe im Auto zu erfassen, ruft der Nutzer „humbee“ an. Der Sprachbot nimmt seine Aufgabe entgegen, und diese kann später im Büro weiterbearbeitet werden.