NRW-Bauproduktion im August 2020 um 12,5 Prozent gestiegen

Düsseldorf (IT.NRW). Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im August 2020 um 12,5 Prozent höher als ein Jahr  zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Produktion im Hochbau um 9,3 Prozent und im Tiefbau um 16,0 Prozent höher als im August 2019.

In allen Sparten des Hochbaus ermittelten die Statistiker im August 2020 durchweg positive Entwicklungen in den einzelnen Bereichen. Einen Anstieg der Produktion gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat erzielte der öffentliche Hochbau (+17,8 Prozent), der Wohnungsbau (+11,9 Prozent) sowie der gewerbliche und industrielle Hochbau (+5,1 Prozent).
Innerhalb des Tiefbaus waren ebenfalls Zuwächse in allen Bausparten zu verzeichnen: So lag die Produktion im gewerblichen und industriellen Tiefbau um 18,3 Prozent und im sonstigen öffentlichen Tiefbau um 15,2 Prozent über den Ergebnissen vom August 2019. Im Straßenbau gab es einen Anstieg von 13,8 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Das kumulierte Ergebnis der Bauproduktion für die ersten acht Monate des Jahres 2020 war um 4,6 Prozent höher als in der entsprechenden Vergleichsperiode des Jahres 2019. (IT.NRW)