Straelener Radler sparten 7,5 Tonnen CO2 im Vergleich zur PKW Nutzung
Seit 2008 treten bundesweit Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sowie Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Beim Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnisses geht es um Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem auch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich bundesweit etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.
Straelen hat, wie auch die anderen 15 Kreis Kleve Kommunen im Zeitraum vom 15. Juni bis 05. Juli 2020 erfolgreich am Stadtradeln teilgenommen. In diesem Zeitraum konnten alle, die in Straelen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen. Bei der erstmaligen Teilnahme wurden in Straelen im Aktionszeitraum von 230 aktiven Radlern in 30 Teams 51.069 Radkilometer gesammelt. Dies entspricht 3,17 km je Einwohner. Damit konnten 7,5 Tonnen CO2 im Vergleich zur PKW Nutzung eingespart werden.
Am 23. September fand im Straelener Rathaus die Preisverleihung an die Teilnehmer oder teilnehmenden Teams statt, die die meisten Kilometer „erradelt“ hatten. Allen 1. Preisträgern wurde durch Bürgermeister Hans-Josef Linßen und Projektleiter Thomas Linßen eine Handyhalterung mit integriertem Akku für eine lange Navigation auf dem Fahrrad überreicht.
Bester Einzelradler ist Michael van Ooyen (1.116 km), vor Matthias Richter (1.019 km) und Hubert Schoofs (973 km). Auf Platz 1 bei den Firmenteams nach km je Teammitglied kam die Firma Megens-Bau mit insgesamt 3.295 km, vor Team Tischlerei Theunissen (1.786 km) und dem Team Dr. Müller, Hufschmidt und Familien mit 2.269 km. In der Kategorie Organisationen und Behörden nach km je Teammitglied belegte das Kirchenteam Platz 1, die Stadtverwaltung Straelen Platz 2 und das Versuchszentrum Straelen den dritten Platz. Bei den Nachbarschaften und Vereinen nach km je Teammitglied holte sich der TTC Straelen-Wachtendonk Platz 1, der SV19 Straelen-Läufer den zweiten Platz und dritter wurde der Tri19 Straelen.
Im gesamten Kreis Kleve wurden stolze 1.123.475 Radkilometer von 4.931 aktiven Radlern in 470 Teams gesammelt. Dies entspricht 3,61 km je Kreisbewohner. Insgesamt konnten so 165 Tonnen CO2 vermieden werden.