medicos.AufSchalke feiert Richtfest im ARENA PARK

GE. „Hier entsteht nicht weniger als ein weiterer Meilenstein der Gesundheitsversorgung in unserer Stadt, unserer Region. Hier werden mit dem Neubau von medicos.AufSchalke Energien gebündelt, von denen das gesamte Ruhrgebiet nachhaltig profitieren kann“, so Gelsenkirchens Oberbürgermeister (OB) Frank Baranowski beim Richtfest des Erweiterungsbaus Haus II von medicos.AufSchalke.

Gerade einmal vier Monate nach der Grundsteinlegung konnte am Dienstag, 15. September 2020,  bereits das Richtfest des Erweiterungsbaus des ambulanten Gesundheits- und Rehazentrums im ARENA PARK gefeiert werden. Den Corona-Bedingungen entsprechend natürlich.

„Der Gesundheitssektor ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sowohl für Gelsenkirchen als auch für das gesamte Ruhrgebiet und zudem ein echter Jobmotor. Ich freue mich daher über die Entscheidung des medicos.AufSchalke, hier im ARENA PARK zu erweitern“, sagte OB Frank Baranowski anlässlich des Richtfestes.

Rund 50 neue Arbeitsplätze kommen nun hinzu. Insgesamt zählt medicos.AufSchalke damit etwa 350 Beschäftigte. „Es ist eines der Zugpferde des ARENA PARKS und trägt viel zu seinem Renommee und seiner Attraktivität bei“, betonte der Oberbürgermeister.

Notwendig wurde der Erweiterungsbau, weil medicos längst an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen ist. Das neue Haus wird zu einem Haus der kurzen Wege für die Patientinnen und Patienten. Denn das umfangreiche Platzangebot des neuen Gebäudes ermöglicht es medicos seine Abteilungen und auch die Abläufe neu zu gliedern.

Doch nicht nur das: Mit der Erweiterung kommt auch ein komplett neues Angebot hinzu. So wird künftig eine sechs Meter hohe Bewegungs- und Sporthalle mit einer 35 Meter langen Bahn für Kurzsprints neue Möglichkeiten bieten, wie zum Beispiel für Leistungschecks von Sportprofis.

Bereits Anfang 2021 sollen im neuen viergeschossigen Erweiterungsbau des medicos.AufSchalke Patienten aus dem In- und Ausland behandelt werden. Der Ausbau der räumlichen Kapazitäten ermöglicht medicos eine Erweiterung seiner Leistungsangebote in den Bereichen Rehabilitation, Prävention und Sport.

Nicolaus P. Hüssen, Geschäftsführer von medicos.AufSchalke, betonte die Einzigartigkeit des Angebots. Die Kombination aus medizinischen Leistungen, Rehabilitationsangeboten und Bildungsmöglichkeiten sei in dieser Form einmalig in Europa. „Dieses Projekt besitzt Leuchtturmcharakter und strahlt weit über die Region hinaus.“ Man sei nicht nur als medizinisches Kompetenzzentrum für die Menschen der Region kompetenter und wichtiger Ansprechpartner. Das interdisziplinäre Umfeld, die hervorragenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und die fachspezifische Ausstattung machten das medicos auch zu einem attraktiven Arbeitgeber für hochqualifizierte Fachkräfte.

Die „Vernetzte Stadt“ Gelsenkirchen nutzt den ARENA PARK außerdem als Testfeld für digitale Lösungen zum Beispiel bei der Verkehrssteuerung oder der Beleuchtung.

Gesundheit, Sport, Digitalisierung – „genau diese Kombination passt gut zum ARENA Park, einem Standort, der all diese Stärken verbindet“, stellt OB Baranowski fest.

Schon im Dezember dieses Jahres soll der Neubau fertiggestellt sein