Neue Citymanagerin und Wirtschaftsförderin für Bönen

Kreis Unna. Als Citymanagerin wird sich Sabine Radig um die Belebung der Fußgängerzone und des östlichen Teils der Bahnhofstraße kümmern. Dabei fallen die Beseitigung und Prävention von Leerständen ebenso in ihren Aufgabenbereich wie die Umwidmung gewerblicher Räume.
Auch die Unternehmen in den Gewerbegebieten Am Mersch/Inlogparc und die kleinen und mittleren Handwerksbetriebe in der Gemeinde haben mit Sabine Radig eine neue Ansprechpartnerin. Ob Innovationsstrategie, Weiterbildung, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten oder die Umsetzung einer familienbewussten Personalpolitik: Die studierte Juristin steht den Betrieben bei sämtlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite und vermittelt die passenden Ansprechpartner.
„Wir sind sehr froh, dass wir mit Frau Radig einen adäquaten Ersatz gefunden haben und die Stelle nur einen Monat vakant war. Dass Frau Radig den Bereich Citymanagement schon in Unna betreut hat, ist für uns als Ge-meinde natürlich ein echter Mehrwert. Bewährte Formate wie die Ausbildungsmesse, die in diesem Jahr coronabedingt ausfallen musste, und die Personalleiterrunde soll es auch künftig weiter geben“, so der zuständige Fachbereichsleiter Robert Eisler.
Sabine Radig freut sich auf die neue Aufgabe und ist schon fleißig in der Gemeinde unterwegs, um Kontakte zu Unternehmern und Einzelhändlern zu knüpfen und ein Netzwerk aufzubauen.
Sabine Radig ist in der Woche nachmittags im Bönener Rathaus anzutreffen. Vormittags ist sie als Wirtschaftsförderin für die Kreisstadt Unna tätig.
Sie ist unter der Rufnummer 02383/933-359 sowie per Mail unter s.radig@wfg-kreis-unna.de zu erreichen.
Wirtschaftsförderung für den Kreis Unna mbH:
Die zentrale Aufgabe der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) besteht seit fast 60 Jahren in der Entwicklung und Bereitstellung von Gewerbeflächen in den zehn Städten und Gemeinden des Kreises Unna. Dabei deckt die WFG den kompletten Entwicklungsprozess von der Planung über den Grunderwerb bis hin zur Er-schließung und Vermarktung der Grundstücke ab. Die WFG versteht sich darüber hinaus als moderner Dienstleister. Ob Hilfestellung bei der Erweiterung oder Verlagerung eines Betriebs über die Mediation von behördlichen Genehmigungsprozessen bis hin zu Gründungs-, Innovations- und Fördermittelberatung: Die Mitarbeiter stehen den Unternehmen bei sämtlichen Fragen beratend zur Seite.
Eine weitere Aufgabe der WFG besteht darin, Fachkräfte für die Region zu gewinnen bzw. im Kreis Unna zu halten und sich gezielt für deren Weiterbildung einzusetzen.

Foto: Freuen sich auf die Zusammenarbeit in Bönen: Sabine Radig und Fachbereichsleiter Robert Eisler. Foto: Böinghoff