Erstes soziales Netzwerk für Gründer

Wuppertal. Das für Gründungsinteressierte angebotene Onlinetool „Gründungswerkstatt NRW“ stellt ab sofort neue und verbesserte Funktionen bereit, die kollaboratives Arbeiten erleichtern. Darauf weist jetzt das Bergische Startercenter hin. Mit bundesweit über 140.000 registrierten Gründungsinteressierten entsteht dadurch ein soziales Netzwerk für Gründer. Nutzer finden dort aktuelle Nachrichten aus eigenen Gruppen aber auch Beiträge aus regionalen Netzwerken sowie Wissen aus themenspezifischen Fachgruppen. Durch die Vernetzung wird das Knüpfen neuer Kontakte, die Suche nach passenden Mitgründern und der Erfahrungsaustausch vereinfacht; so wird ein schnelles Community-Building möglich.

Die bisherigen Funktionen zur onlinegestützten Planung der eigenen Geschäftsidee und die Betreuung durch regionale Experten des Bergischen Startercenters stehen natürlich weiter zur Verfügung. Neben der Bergischen IHK am Standort Wuppertal und dem Gründer- und Technologiezentrum am Standort Solingen sind dies die Wirtschaftsförderungen der drei Bergischen Großstädte, das Technologiezentrum Wuppertal W-tec sowie die Bergische Universität Wuppertal und die Handwerkskammer Düsseldorf zusammen mit den Kreishandwerkerschaften.

Das Angebot ist für alle Interessenten über die Webseite des Bergischen Startercenters unter www.bergisches-startercenter.de erreichbar. Kosten für die Nutzung des Dienstes fallen nicht an. Ansprechpartner und weitere Infos: Andre Scheifers, Bergische IHK, a.scheifers@bergische.ihk.de,
T. 0202 2490777 (Standort Wuppertal) und Sven Wagner, info@gut-solingen.de, GuT Solingen, T. 0212 24940 (Standort Solingen).