2019 wurden in NRW 11,4 Prozent mehr Betriebs-, Büro- und Verwaltungsgebäude fertiggestellt als 2018

Im Jahr 2019 wurden in Nordrhein-Westfalen 3.102 neue Betriebs-, Büro- und Verwaltungsgebäude fertiggestellt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, waren das 318 Fertigstellungen (+11,4 Prozent) mehr als ein Jahr zuvor. Knapp ein Drittel der 2019 fertiggestellten Gebäude in Nordrhein-Westfalen waren Handels- und Lagergebäude (966; +5,8 Prozent). In 687 Fällen handelte es sich um landwirtschaftliche Betriebsgebäude (+20,1 Prozent). Außerdem wurden 434 Fabrik- und Werkstattgebäude (−4,4 Prozent), 277 Büro- und Verwaltungsgebäude (+3,7 Prozent) und 738 sonstige Gebäude (+27,7 Prozent) fertiggestellt.
Der Rauminhalt aller 3.102 neuen sogenannten Nichtwohngebäude erhöhte sich gegenüber 2018 um 6,3 Prozent auf 33,1 Millionen Kubikmeter. Knapp 45 Prozent des Rauminhaltes entfiel mit 14,8 Millionen Kubikmetern auf Handels- und Lagergebäude; das war genau ein Prozent mehr als im Jahr zuvor. Bei den Fabrik- und Werkstattgebäuden konnte eine positive Entwicklung verzeichnet werden (6,7 Millionen Kubikmeter; +5,0 Prozent), während es bei den landwirtschaftlichen Betriebsgebäuden (3,4 Millionen Kubikmeter; −0,7 Prozent) einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr gab. Bei den Büro- und Verwaltungsgebäuden (3,0 Millionen Kubikmeter; +15,9 Prozent) und den sonstigen Gebäuden (5,2 Millionen Kubikmeter; +26,9 Prozent) gab es einen Anstieg des Rauminhalts gegenüber dem Jahr 2018.