Dombret-Promotionspreis 2019″ verliehen

Im Rahmen der Promotionsfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ist gestern (22. Januar) der mit 2.000 Euro dotierte „Andreas-Dombret-Promotionspreis 2019“ an Dr. Christopher Jung verliehen worden. Dr. Andreas Dombret, WWU-Alumnus und bis 2018 Bundesbank-Vorstandsmitglied, würdigte den Preisträger und seine „Summa cum laude“-Dissertation über die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen, auch „Agilität“ genannt.

Um Wettbewerbsvorteile in einem dynamischen Marktumfeld zu erlangen und zu sichern, setzen Unternehmen immer häufiger auf das Konzept der Agilität. Agile Unternehmen sind flexibel und antizipieren nahende Herausforderungen, um notwendige Veränderungen erfolgreich umzusetzen. In seiner Dissertation untersuchte Christopher Jung, wovon diese Agilität von Unternehmen abhängt. Der Dombret-Promotionspreis wird jährlich an jene Dissertation vergeben, in der die Verbindung von theoretischem Wissen und konkretem Nutzen für die wirtschaftliche Praxis sowie die Gesellschaft in herausragender Weise gelingt. Er wurde 2007 zum ersten Mal vergeben.