Zahl der Nachtflüge im November um mehr als 60 Prozent gesunken

Düsseldorf. Die erfreuliche Entwicklung für die Passagiere und Anwohner hält seit über einem Jahr an. Die Zahl der späten Starts und Landungen am Düsseldorfer Flughafen geht weiter deutlich zurück. Und dies bereits im 13. Monat in Folge und trotz eines gestiegenen Verkehrsaufkommens. Die zahlreichen Maßnahmen aller am Luftverkehr beteiligten Partner, die zur Verbesserung der Pünktlichkeit in die Wege geleitet wurden, entfalten damit weiter ihre Wirkung. Während im November 2018 noch 44 Starts nach 22:00 Uhr beziehungsweise Landungen zwischen 23:00 und 5:59 Uhr stattgefunden haben, ist die Zahl dieser Flugbewegungen im November 2019 um 63,6 Prozent auf 16 gesunken. An 18 Tagen kam es im vergangenen Monat zu keinerlei späten Flügen, an allen anderen Tagen höchstens zu zwei Nachtflügen.

Der positive Trend zeigt sich bereits seit November 2018. Während im Zeitraum 1. November 2017 bis 30. November 2018 noch 2.472 der späten Starts und Landungen von den Airlines durchgeführt wurden, ist die Zahl dieser Flüge in diesem Jahr um 31,8 Prozent auf 1.687 gesunken. Gleichzeitig stieg in Düsseldorf im selben Zeitraum die Anzahl der Gesamtbewegungen im gewerblichen Verkehr auf 236.042 um rund 7,2 Prozent. Die aktuellen Zahlen der Nachtflugbewegungen liegen damit nicht nur unter denen des Vorjahres, sondern auch unter den Werten von vor zwei Jahren. Im Zeitraum von November 2016 bis November 2017 wurden 2.135 späte Flüge gezählt. Im Monat November kam es 2017 zu 75 späten Flugbewegungen.

Am Düsseldorfer Flughafen gilt in den Nachtstunden eine Flugbeschränkung. Maschinen dürfen planmäßig bis 22:00 Uhr starten und bis 23:00 Uhr landen. Verspätete Maschinen dürfen noch bis 23:30 Uhr – beziehungsweise Homebase-Carrier mit Wartungsschwerpunkt in Düsseldorf bis 24:00 Uhr – landen, sofern sich die Verzögerung nicht aus der Flugplangestaltung ergibt. Transparenz ist dem Flughafen Düsseldorf für eine sachliche und konstruktive Debatte wichtig. Daher veröffentlicht der Airport jeweils zur Monatsmitte auf seiner Website (dus.com) den ausführlichen Pünktlichkeits- und Nachtflugreport des Vormonats.