Neuer Wettbewerb für digitale Start-ups

Mit dem völlig neuen Wettbewerb belohnt das nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Digitalministerium kreative Unternehmerinnen und Unternehmer aus Nordrhein-Westfalen, die „OUT OF THE BOX“ denken. Das Besondere: Jeder kann ab heute ein Start-up, das digitale Prozesse, Services und Geschäftsmodelle umsetzt unter outofthebox.nrw nominieren und per Online-Voting ins Finale bringen. Die Finalisten werden sich dann beim PIRATE Summit 2020 vor einer Jury aus Investoren und Experten präsentieren, um das Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro zu erhalten.

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Nordrhein-Westfalen will noch attraktiver werden für digitale Start-ups. Mit neuen Konzepten und frischen Ideen tragen junge Unternehmen zur Innovationskraft unseres Landes bei. Wir wollen der Standort sein, an dem die besten digitalen Geschäftsideen entstehen, wachsen und schnell durchstarten. Mit dem neuen Landespreis OUT OF THE BOX.NRW stellen wir genau das in den Mittelpunkt, was digitale Start-ups ausmacht: kreatives, ungewöhnliches, mutiges Denken und Handeln.“

OUT OF THE BOX.NRW ist aber nicht nur online unterwegs: Der Wettbewerb reist derzeit mit Unterstützung der NRW.BANK durch Nordrhein-Westfalen. An mehreren Stationen macht eine begehbare Box Halt und bietet Besuchern die Möglichkeit, ihre Nominierung direkt vor Ort abzugeben. Den Auftakt macht in dieser Woche der RuhrSummit 2019 (29. bis 30. Oktober) in der Jahrhunderthalle Bochum.

Der Weg zum Finale: Akzeptiert das Unternehmen die Nominierung, ist es im Spiel und muss im Frühjahr 2020 möglichst viele „Votes“ sammeln. Allerdings können sich die Start-ups nicht selbst nominieren, sondern müssen vorgeschlagen werden. Die Finalisten werden schließlich zum großen Pitchfinale eingeladen und präsentieren ihre Geschäftsidee im Rahmen des PIRATE Summit im Juni 2020 live auf der Bühne vor möglichen Kunden und Investoren. Das Finale wird das zentrale Element des Eröffnungsabends des international renommierten Gründer-Events sein. Dort wird sich entscheiden, wer die ersten drei Plätze belegt und die Preisgelder gewinnt (Platz 1 25.000 Euro, Platz 2 15.000 Euro, Platz 3 10.000 Euro).

Alle Infos und Termine zum Wettbewerb finden Sie unter: http://www.outofthebox.nrw. Unter www.wirtschaft.nrw finden Sie außerdem ein Foto von Wirtschafts- und Digitalminister Pinkwart bei der Einweihung der Box auf dem RuhrSummit in Bochum.

Über den Wettbewerb

OUT OF THE BOX.NRW ist ein neuer Wettbewerb für Start-ups, die sich auf digitale Prozesse, Services und Geschäftsmodelle fokussiert haben. Mit insgesamt 50.000 Euro Preisgeldern ist er einer der am höchsten dotierten Start-up-Wettbewerbe in Deutschland. Darüber hinaus verschafft er Start-up-Teams die Möglichkeit, sich vor hochkarätigen Investoren zu präsentieren und damit vielfältige neue Kontakte zu knüpfen.

Über den PIRATE Summit

2020 findet der PIRATE Summit bereits zum 10. Mal in Köln statt. Er gilt als außergewöhnlichste Start-up-Konferenz in Deutschland, zu der auch die Location im Kölner Kunst- und Kulturareal Odonien beiträgt. Die mehr als 1.000 Teilnehmer sind vor allem Early-Stage-Start-ups sowie viele hochkarätige Investoren und Unternehmen. Ziel ist, über Experten-Sessions, Workshops und Pitches kreative Köpfe zusammenzubringen, Wissen zu vermitteln und das Unternehmertum zu feiern.